Keyboard

Keyboardunterricht

Das Keyboard ist ein beliebtes Instrument bei Kindern und Erwachsenen, die sowohl musikalisch als auch technisch interessiert sind.

Wir legen großen Wert darauf, dass im Keyboardunterricht solide Spielfertigkeiten an der Klaviatur mit beiden Händen gleichermaßen erlernt werden und auch der Umgang mit den technischen Möglichkeiten des Instruments geschult wird. Da jede SchülerIn verschiedene Ziele, Talente und Fähigkeiten sowie ein unterschiedliches Maß an Fleiß und auch Zeit hat, versuchen wir durch unser eigenes Lernkonzept den SchülerInnen in erster Linie Freude an der Musik zu vermitteln, individuelle Fähigkeiten zu fördern und auf das gemeinsame Musizieren in der Gruppe oder im Band-Ensemble vorzubereiten.

Das Besondere an unserem Unterricht ist die persönliche Gestaltung der Stunde, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Erfordernisse der großen und kleinen SchülerInnen. Das Repertoire ist immer aktuell und auf die Vorlieben abgestimmt. Großen Wert legen wir auch auf das Musizieren im Ensemble, Musiktheorie, Rhythmik, Gehörbildung und Handhabung der Instrumente.

Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht ist ein Keyboard mit mindestens 5 Oktaven normaler Tastaturgröße und Anschlagdynamik.

Ein USB-Anschluss und eine Midi-Schnittstelle sollten – wenn möglich –  vorhanden sein.

Den Abschluss des Schuljahres bilden ein Konzert und/oder eine Aufnahme auf CD oder mp3, damit wird eine weitere Motivation zur Erreichung der Ziele geschaffen.