Gesang

Gesangsunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Der Gesangsunterricht in der Musikschule Gattermann ist sehr flexibel gestaltbar und bietet:

• die Möglichkeit, eigene Klänge und verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und zu erweitern

• das Kennenlernen und Vertiefen von verschiedenen Genres (Pop, Rock, Soul, Jazz, traditionelle Musiken aus verschiedenen Ländern … )

• ein gesangstechnisches Know-How, welches einen gesunden Umgang mit der Stimme, sowie einen unbeschränkten stimmlichen Ausdruck ermöglicht

• eine Auseinandersetzung mit Performance

• gezielte und individuelle Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen im Gesang

• Inspiration und Unterstützung beim Songwriten und Komponieren

• Musiktheoretisches Know-How, Gehörbildung

• einen spielerischen Zugang zum Singen für Kinder ab 5 Jahren

• die Möglichkeit in einem geschützten Raum das Selbstbewusstsein beim Singen zu stärken, sowie mögliche Ängste langsam abzubauen

Die Stimme ist wohl das intimste und persönlichste Instrument. Ein musikalischer Ausdruck mit der eigenen Stimme steht immer in direkter Verbindung mit einem emotionalen Ausdruck. Singen kann ein Gefühl der Freiheit auslösen, jedoch auch manchmal einiges an Mut verlangen. So ist die Entwicklung der sängerischen Fähigkeiten nie trennbar von einer ganzheitlichen, persönlichen Entwicklung. Was unser Instrument als Sänger:innen von anderen Instrumenten unterscheidet, ist, dass man es nicht sehen kann. Wir haben keine Klappen oder Tasten, wo wir draufdrücken, sondern müssen uns auf unser Gefühl und auf unsere Ohren verlassen, um physikalische Vorgänge steuern zu lernen. Und selbst wenn wir denken, dass wir genau wissen, wie wir unseren Körper einsetzen müssen, um einen bestimmten Klang zu erzeugen, kann es passieren, dass uns unser Körper überrascht und wir merken, dass wir nie die gesamte Kontrolle über unser Instrument haben. Dies macht die Forschungsreise aber umso interessanter und lehrt uns stets flexibel zu bleiben.

Einzelunterricht findet wöchentlich oder 2-wöchentlich statt.