Unterrichtsgebühren

Schuljahr 2023/24

Semesterunterricht

Unterrichtsgebühr pro Teilnehmer:in im Einzelunterricht

Die Verrechnung der Unterrichtsstunden erfolgt entweder monatlich (jeweils am Ende eines Unterrichtsmonates) oder im Voraus zu Semesterbeginn (Semesterblock). Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen per Überweisung auf das Konto des jeweiligen Lehrers einzuzahlen.

Verrechnung monatlich:

€ 735,-

Blockunterricht

Unterrichtsgebühr pro Teilnehmer:in im Einzelunterricht

Die Verrechnung eines Unterrichtsblockes erfolgt im Voraus zu Beginn des Unterrichts.
Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen per Überweisung auf das Konto des jeweiligen Lehrers einzuzahlen. Die jeweiligen Termine werden ebenfalls zu Beginn eines Unterrichtsblockes vereinbart und sind innerhalb eines Schuljahres zu absolvieren.     Kein Familientarif möglich!

Blöcke:

1-4 Einzelstunden  (1 UE = 50 Min.)
1 UE nach Vereinbarung

je € 65,-

5er Block  1 UE = ( 5 x 50 Min.)
5 x 1 UE nach Vereinbarung

€ 315,-

10er Block  1 UE = ( 10 x 50 Min.)
10 x 1 UE nach Vereinbarung

€ 590,-

Schnuppergutschein

kostenlose Schnuppereinheit (25 Minuten)

Informationen zur Anmeldung

Unterrichtsvereinbarung/Allgemeine Bestimmungen

Grundsatz

Ein Unterrichtsvertrag basiert zu einem hohen Maße auf gegenseitigem Vertrauen. Die Lehrkraft ist bereit, ihr ganzes Wissen und Können einzusetzen und weiterzugeben. Die SchülerInnen sind bereit, das Gelernte im Laufe der Woche zu vertiefen und am Unterrichtsstoff zu arbeiten. Bei Kindern und Jugendlichen ist hierbei die Unterstützung der Eltern, gerne auch in Absprache mit der Lehrkraft, wünschenswert.

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtstermine werden zu Beginn des Semesters bzw. der Unterrichtszeit zwischen Lehrkraft und SchülerInnen vereinbart. Sie finden in der Regel zum vereinbarten Termin wöchentlich statt. Pro Semester (Schulhalbjahr kann auch abweichen) werden ca. 16 Unterrichtseinheiten angeboten. Unterrichtsfreie Zeiten richten sich nach der in Oberösterreich geltenden Ferienregelung. Fenstertage sind nicht unterrichtsfrei!

Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer kostenlosen Schnuppereinheit (25 Minuten, kostenlos in den Monaten Februar, Juni und September). Der Termin ist mit dem jeweiligen Lehrer zu vereinbaren.

Ausfall und Verlegung

Unterrichtseinheiten, die durch Verhinderung der Lehrkraft ausfallen und zu einer Unterschreitung der Mindestunterrichtseinheiten (16) führen, werden nachgeholt.

Für Stunden, die wegen Erkrankung oder sonstiger begründeter Entschuldigung der SchülerInnen entfallen, besteht kein Anspruch auf Ersatz. Bei rechtzeitiger Meldung (1 Woche im Voraus) kann aber nach Maßgabe der zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten mit den Lehrern ein Ersatzunterricht vereinbart werden. Das Nachholen von versäumten Stunden ist nur innerhalb eines Schuljahres möglich und wird nicht übertragen. Durch Unterrichtsteilnehmer (SchülerInnen) kurzfristig abgesagte bzw. unentschuldigt versäumte Einheiten können nicht nachgeholt werden und gelten als abgegolten.

Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass sich aus organisatorischen Gründen ein Lehrerwechsel ergeben kann.

Laufzeit und Kündigung

Eine Unterrichtsvereinbarung gilt jeweils für 1 Semester (Schulhalbjahr). Nach Ablauf dieser Zeit gilt, sofern nicht mit einer Frist von 3 Wochen vor dem neuen Semesterbeginn gekündigt wird, die Unterrichtsvereinbarung um ein weiteres Schulhalbjahr als vereinbart.

Die Kündigung muss mündlich bzw. schriftlich beim jeweiligen Lehrenden erfolgen.

Bei vorzeitiger Kündigung während eines Semesters wird eine Stornopauschale von 4 Unterrichtseinheiten in Rechnung gestellt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende besteht nur bei Wegzug und längerer Krankheit.

Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Verrechnung der Unterrichtsstunden erfolgt monatlich und zwar jeweils am Ende eines Unterrichtsmonates. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen per Überweisung auf das Konto des jeweiligen Lehrers einzuzahlen.
Unterrichtsblöcke (Semesterblock, 5er/10er-Block) werden im voraus verrechnet und sind ebenfalls binnen 7 Tagen per Überweisung auf das Konto des jeweiligen Lehrers einzuzahlen.

Bei Anmeldungen bzw. Unterrichtsaufnahme während eines Semesters verlängert sich der Semesterblock solange, bis die jeweilige Gesamtstundenanzahl erreicht ist.

Unsere Unterrichtsgebühren gelten lt. Preisliste (https://www.musikschulegattermann.at/gebuehren/) Diese werden regelmäßig (max. 1 x pro Jahr) entsprechend der jeweiligen Inflationsrate angepasst. Eine Ankündigung erfolgt ca. 3 Wochen vor Inkrafttreten der neuen Preise!

Blockunterricht

Sollten Sie berufstätig sein und möchten dennoch ein Instrument erlernen, bieten wir neben dem Regelunterricht auch eine flexible Variante an: den Blockunterricht. Diese Variante wird aber nicht von allen Lehrern angeboten.

Aufgrund des hohen Organisationsaufwandes gelten diese Blöcke ausschließlich nur für Erwachsene.